Bugholendry e. V.
Verein "Mutterkolonie Neudorf und Tochterkolonien"


Infoveranstaltung in Uelzen
am 09.April 2011

"Wo kommen unsere Ahnen, wo kommen wir her"

Die Familienforschung und die damit verbundene Aufarbeitung und Bewahrung der fast vierhundertjährigen Geschichte der Vorfahren der Mutterkolonie Neudorf/ Neubrow am Bug einschließlich ihrer nach und nach entstandenen Tochterkolonien sind das Hauptanliegen der Mitglieder des Vereines Bugholendry e.V.

Das diesjährige Frühjahrstreffen fand auf Wunsch vieler Gäste in Uelzen statt. Die evangelische Gemeinde St. Petri stellte uns für dieses Treffen freundlicherweise ihren Gemeinderaum zur Verfügung.

 

Installation der Technik
Eduard Bütow und Torsten Kuhle
Getränkebuffet
Ankunft der Gäste

Gleich zu Beginn des Treffens gab es für die von weit her angereisten Teilnehmer einen warmen Imbiss, es wurden hier schon die ersten Kontakte geknüpft und Informationen ausgetauscht.

Zur Eröffnung des offiziellen Teiles wurde in der St. Petri Kirche eine Andacht durch Herrn Probst Jörg Hagen gehalten, für die wir uns ganz herzlich bedanken möchten, stimmte sie uns Teilnehmer an diesem Treffen in einen kurzweiligen Tag ein.
Nach der Andacht, die uns Teilnehmer in einen kurzweiligen Tag einstimmte, eröffnete Frau Elke Blank die Veranstaltung, in dem Sie alle Gäste herzlich willkommen hieß. Insbesondere den Vertreter des Landkreises Uelzen, den Vertreter des ev. Hilfskomitees Herrn Pastor Rose und Herrn Probst Jörg Hagen.
Pastor Rose erinnerte in seinen Grußworten alle an die besondere Bedeutung dieser Veranstaltung für die Aufarbeitung der außergewöhnlichen Geschichte der "Bugholendry".

Elke Blank
Pastor Rose

Unser Vereinsvorsitzender Herr Siegfried Ludwig begrüßte alle Gäste ebenfalls recht herzlich und stellte kurz den Vorstand einzeln vor.
Vereinsvorsitzender Siegfried Ludwig

Eduard Bütow

Herr Eduard Bütow aus Schwerin übernahm anschließend das Mikrofon und hielt den mit Spannung erwarteten Vortrag zum Thema: "Wer sind wir, woher kommen wir?". Seinen Worten und Ausführungen lauschten die Teilnehmer aufmerksam. So ging er in seinem Vortrag auf die Herkunft, nachweislich kam ein Teil der ersten Kolonisten vom Bug aus dem Danziger Werder, die Identität und die Wechselhafte Geschichte der "Bugholendry" im laufen der Jahrhunderte ein. Sein Vortrag endete mit einem großen Applaus, konnten wir doch viele Neuigkeiten zu den "Holendry" erhalten.

Anschließend wurde die Kaffeetafel eröffnet. Den Gästen schmeckte es so sehr, dass am Ende des Tages nichts übrig blieb von ihr. Für alle fleißigen Spender von selbstgebackenem, mitgebrachtem Kuchen möchten wir an dieser Stelle gleichfalls ein recht herzliches Dankeschön sagen.
Im zweiten Teil stellte Siegfried Ludwig den Verein mit seinen Zielen, den geplanten Projekten vor und bedankte sich bei Hartmann Ryll, Roman Ludwig, Walter Selent, Richard Ryll und Helmut Holz für die bereits im Vorfeld der Vereinsgründung geleistete Arbeit zur Geschichte der "Bugholendry" .
Anschließend folgte ein Bild-Bericht über eine der vielen durchgeführten Reisen, die der Verein anbietet und bevor
Karl-Heinz Hüneburg
Elke Blank

Karl-Heinz Hüneburg über eine der wichtigsten Aufgaben des Vereines, die Aufarbeitung der evangelischen Kirchenbücher und den Bereich Familienforschung referierte, übergab Eduard Bütow Stellvertretend an den Vereinsvorsitzenden Siegfried Ludwig Dokumente für unseren Verein.

Zum Ende des offiziellen Teiles berichtete Frau Elke Blank von den Tochterkolonien in Sibirien und dem Aufbau eines Museums vor Ort mit unserer Unterstützung.

Eine gelungene Veranstaltung urteilten viele der Gäste am späten Abend welche wir regelmäßig wiederholen sollten. Haben doch viele nicht nur Neues zur Herkunft erfahren, sondern ebenso alte Bekannte wieder gesehen und getroffen. Im Anschluss wurde noch an vielen Tischen gesessen, rege geplaudert und Erinnerungen ausgetauscht.
Die älteste Teilnehmerin, 1923 geboren in Swierzowskie Holendry, war auch sichtlich gerührt nach so vielen Jahren noch bekannte Gesichter zu treffen.
Einige nutzten gleich vor Ort die Gelegenheit und füllten den Mitgliedsantrag aus.
Andere setzten sich mit neu gewonnenen Familienmitgliedern zusammen und betrachteten mitgebrachte Familienalben und Dokumente, welche die gemeinsamen Vorfahren erkennen lassen.

Ein besonderer Dank gilt der Kirchengemeinde St. Petri in Uelzen, dass wir Ihre Räumlichkeiten für unser Treffen nutzen durften. Auch ein großes Dankeschön dem Gastgeberpaar Brosowski, welche uns eine große Unterstützung an diesem Tage war. Ein Dankeschön gebührt den Vorbereitern und Organisatoren des Treffens und natürlich all denjenigen, die uns finanziell unterstützt haben.

Auf ein baldiges Wiedersehen, sei es auf einer unserer Reisen oder Veranstaltungen
Verein "Mutterkolonie Neudorf und Tochterkolonien" (Bugholendry) e.V.

Der Vorstand

Für die weiteren Arbeiten, Aufgaben und Projekte freuen wir uns über jede Unterstützung auch finanziell!

.Mutterkolonie Neudorf und Tochterkolonien"
(Bugholendry e. V). Kreditinstitut: Volksbank Delitzsch
Baumschulenstraße 11 Bankleitzahl: 860 955 54
12437 Berlin Kontonummer: 1128078
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, Vereinsregisternummer: VR 29371 B
Finanzamt für Körperschaften I, 14057 Berlin, Steuernummer: 27/672/56015 G-VPL. 052
Telefon: 030/530 14640
Fax: 030/530 14648
Internet: www.bugholendry.de
E-Mail: info@bugholendry.de


 

 

www.bugholendry.de/