Bugholendry  e. V.
Verein “Mutterkolonie Neudorf und Tochterkolonien“

Mitgliederversammlung am 06.10.2012

zur Fotogalerie

Die Mitgliederversammlung und anschließende Informationsveranstaltung dieses Jahres fand zum ersten Mal in der Prignitz statt. Damit folgen wir unserer Tradition die Treffen des Vereines „Bugholendry“ in den verschiedenen Regionen Deutschlands durchzuführen. Wir kommen zu den Menschen vor Ort. Das Interesse an unserer Vereinsarbeit ist groß. Das zeigen auch erste Reaktionen, gefolgt von weiteren Vereinsmitgliedschaften. 
Trotz des herbstlichen, regnerischen Wetters an diesem Tag konnten wir viele Vereinsmitglieder und interessierte Gäste willkommen heißen. Nach Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und Beschlussfähigkeit konnte die Mitgliederversammlung beginnen.  Der Verein hatte zum diesem Zeitpunkt 47 Mitglieder. Davon waren 19 anwesend, das entspricht 40 %.

 

 

Als bisheriger Vereinsvorsitzender nahm Siegfried Ludwig das Wort. Er berichtete den Mitgliedern über seine bisher geleistete Arbeit für den Verein. Insbesondere machte er auf die Zusammenarbeit mit Jens Ryl in Bezug auf das von ihm initiierte Projekt Neudorf/Neubruch aufmerksam. Hier ist im Jahr 2017 eine 400-Jahrfeier der Erstansiedlung von Deutschen mit evangelischem Glauben am Bug geplant, deren Vorbereitung bereits jetzt begonnen hat. Dies ist für unseren Verein die wichtigste Aufgabe für die nächsten Jahre. 

Im Anschluss an diesen Bericht nahm der derzeitige Vereinsvorsitzende, Karl-Heinz Hüneburg  das Wort. Er dankte Siegfried Ludwig für seine bisher als Vereinsvorsitzender geleistete Arbeit und wünschte ihm persönlich alles Gute, insbesondere für seine Gesundheit.
Er berichtete über den Besuch von drei Vorstandsmitgliedern
  (K.-H. Hüneburg, T. Kuhle, E. Blank)
bei Frau Magdalena Oxford, M.A., Kulturreferentin der Bundesregierung für  Westpreußen, Posener Land, Mittelpolen und Wolhynien.

 

 

Desweiteren berichtete er über den Aufbau eines elektronischen Archives am Vereinssitz. Hier sollen wichtige Unterlagen wie z.B. Dokumente, Fotos, Bücher, DVD und CD, Projektunterlagen und auch mögliche Ausstellungsgegenstände elektronisch erfasst werden. Dazu sind alle Vereinsmitglieder und Förderer aufgerufen. Originale werden auf Wunsch zurückgegeben. Erste Zuarbeiten sind schon erfolgt. Ein besonderes Dankeschön hier an Hilde Ludwig und Eduard Bütow. Unsere dringende Bitte an alle, rege mitzuwirken, damit wichtige Zeitdokumente nicht verloren gehen. Gibt es möglichweise noch alte Haushaltsgegenstände wie z.B. Spinnräder o.ä. ??? Wir möchten sie der Nachwelt erhalten. 
Von der Mitgliederversammlung wurde der derzeitige Vorstand und die festgelegte Aufgabenverteilung bestätigt und die Entlastung für 2011 vorgenommen.
Zu den eingebrachten Anträgen gab es eine rege Diskussion und danach entsprechende Beschlüsse für die weitere erfolgreiche Vereinsarbeit. Die nächste Mitgliederversammlung wird Ende Oktober 2013 in Uelzen stattfinden.

 

Gruppenbild




 

 

www.bugholendry.de/