"offene" Mitgliederversammlung in Görzke

am 30.10.2010

"Je älter man wird, desto mehr wächst das Interesse an den familiären Wurzeln"

Die Aufarbeitung und Erhalt der fast vierhundertjährigen Geschichte der Vorfahren der Mutterkolonie Neudorf/ Neubrow am Bug, und seiner Tochterkolonien ist eine historische Aufgabe


Unter diesem Motto besuchten mehr als Hundert Interessierte und Gäste am Samstag den 30.10.2010, am Vortage des Reformationstages, die Informationsveranstaltung unseres neu gegründeten Vereines "Bugholendry" e.V. und erste Mitgliederversammlung im Gasthof "Zur Burg" in Görzke. Görzke, ein Ort wo sich viele der Nachkommen angesiedelt haben.

 

Der Vereinsvorsitzende Siegfried Ludwig eröffnete sichtlich erfreut des Andranges die Veranstaltung und überbrachte die besten Wünsche von Antoni Choronzy aus Neudorf/ Slavatycze und Iwan Prokopjuk aus Domachevo. Ganz herzlich begrüßen konnten wir Herrn Eduard Bütow und Frau Hildegard Ludwig, durch ihre Unterstützung konnte der Verein ins Leben gerufen werden.
Mit ihren Worten stellten sie die wechselhafte Geschichte der "Bugholendry" und unsere Arbeit vor, die sich intensiv mit der Erforschung unserer Geschichte, unserer Stammbäume und des Brauchtums befasst. Ebenso machten sie auf Schwierigkeiten aufmerksam , so sind unsere Akten in den verschiedensten Ländern in den unterschiedlichsten Archiven aufbewahrt und die Nachfahren sind heute teilweise weit verstreut. Auch ebenso wurde auf die Wichtigkeit des weiteren Aufbaus von Partnerschaften vor Ort hingewiesen und die Pflege der bestehenden Partnerschaften.
In den folgenden Reise- und Erlebnisberichten konnten sich die Besucher selbst ein Bild über die Kolonie Neudorf/ Neubrow und der nach 1908 gegründeten Kolonie in Sibirien machen. Es wurde auch auf die touristische Vielfalt in den Orten und des Umlandes in den Kreisen Brest/ Belaruß, Bila- Podlaska / Polen, Kreis Kowel/ Ukraine aufmerksam gemacht, die immer eine Reise wert sind.
So wurde von der gleichzeitig stattfindenden Mitgliederversammlung angeregt, den Umzug des Museums in Pichinsk/ Sibirien mit zu unterstützen und dessen Ausbau zu einer Ferienunterkunft und einem Veranstaltungsraum zu fördern. Den Hauptaugenmerk legte die Versammlung auf unsere 400 Jahr Feier im Jahr 2017, die wir vor Ort in Slavatyce/ Domachevo veranstalten möchten. Im Zuge dessen wurde der Beräumung unseres ehemaligen Friedhofes in Neubrow und der Aufstellung eines Gedenksteines und Informationsstandes vor Ort angeregt, ebenso wurde die Möglichkeit eines Museums in Neudorf angesprochen.



Durch den Vorstand und die Mitgliederversammlung wurde für eine nächste Informationsveranstaltung der Raum Uelzen im Frühjahr 2011 benannt und das letzte Oktoberwochenende 2011 als Zeitpunkt für die nächste Versammlung im Delitzscher Raum. Herr Gerhard Ludwig wurde als Rechnungsprüfer einstimmig gewählt. Herzliche Glückwünsche von uns dazu.
Karl-Heinz Hüneburg berichtete ausführlich über den Stand und die Ausarbeitungen zum Projekt "Ahnenforschung -Aufarbeitung Kirchenbücher Neudorf 1790 bis 1917". Des Weiteren rief er alle Anwesenden auf, soweit noch vorhanden, dem Verein Kopien alter Dokumte und Bilder zur Verfügung zu stellen.
Zusätzlich wurde zum Projekt "Ahnenforschung" noch das Teilprojekt "Grabsteine" mit aufgenommen. Mit diesem möchten wir die Grabsteine von unseren Vorfahren auf Friedhöfen fotografieren und auf unserer Internetseite darstellen
.



Zum Ende der Veranstaltung verwies unser Vereinsvorsitzende, der an diesen Tage nicht zu bremsen war seinen Gedanken und Gefühlen zu unserer Geschichte freien lauf zu lassen, darauf das Andenken an die Herkunft zu bewahren" und regte die Besucher mit an, uns bei unserer Arbeit mit zu unterstützen.
Viele der Anwesenden hatten sich Jahrzehnte lang nicht gesehen und so verwunderte es nicht, dass in den Pausen und bis weit nach Veranstaltungsende , sie sich herzlichst unterhielten.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der ersten Mitgliederversammlung unseres Vereins und den vielen Gästen, die sich so zahlreich an diesem Samstagnachmittag Zeit genommen hatten. Wir hoffen, dass für viele unter ihnen das Interesse an unserem Verein und unserer Arbeit geweckt wurde und würden uns über eine Rege Zusammenarbeit freuen. Für Interessenten, die Mitglied im Verein werden möchten oder unsere Arbeit unterstützen möchten, sind auf unserer Internetseite www.bugholendry.de die entsprechenden Anlagen und Anträge abgespeichert.



Ein besonderer Dank gilt dem Gastwirt Heiner Brünning, dass wir diese Veranstaltung in seinen Räumen durchführen konnten, Reinhard? Selent der diese Veranstaltung mit vorbereitet hat, Roman Ludwig, Josef Selent, Alfred und Irene Ryl geb. Bendik, die die Bilder der ersten Veranstaltungen 1962 & 1964 wieder auferstehen ließen und den vielen Zuwendungen vor und nach der Veranstaltung.





Auf ein baldiges Wiedersehen, sei es auf einer unserer Reisen oder Veranstaltungen
Verein "Mutterkolonie Neudorf und Tochterkolonien" (Bugholendry) e.V.
Der Vorstand

Für die weiteren Arbeiten, Aufgaben und Projekte freuen wir uns über jede Unterstützung auch finanziell!

.Mutterkolonie Neudorf und Tochterkolonien"
(Bugholendry e. V). Kreditinstitut: Volksbank Delitzsch
Baumschulenstraße 11 Bankleitzahl: 860 955 54
12437 Berlin Kontonummer: 1128078
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, Vereinsregisternummer: VR 29371 B
Finanzamt für Körperschaften I, 14057 Berlin, Steuernummer: 27/672/56015 G-VPL. 052

Telefon: 030/530 14640
Fax: 030/530 14648
Internet: www.bugholendry.de
E-Mail: info@bugholendry.de

 

 

www.bugholendry.de/